09 Februar 2006

Swing Legenden - Max Greger, Paul Kuhn, Hugo Strasser

Hier nun das versprochene Konzertreview vom 27.01.06.
Ort:Konzerthaus Freiburg
Eigentlich gibt es gar nicht soviel dazu zu sagen: Standing Ovations, mehrere Zugaben und ein gut gelauntes Publikum.
Wie schaffen das die Show-Opas, die inzwischen fast schon alle über 80 Jahre alt sind?
Natürlich gibt ihnen die SWR Big Band mit 17 hochkarätigen Musikern den richtigen Drive für diesen Abend, doch sind es eher die leisen Töne, die die Besonderheit dieser Musiker unterstreichen.
Wenn Paul Kuhn sein Medley von den Kicks mit der Tramp-Lady im Sommerwind intoniert, eine virtuoser Sänger ist er nie gewesen, aber dann weht diese laue Briese von Lässigkeit durch den Raum und jeder merkt schnell, das ist er, das ist sein Leben und auch der morbide Charme von 4711, der mir von meiner Sitznachbarin entgegenweht, wandelt sich durch die Musik zum "perfume from spain" und für kurze Zeit fühlt man sich zurückversetzt in die 50er Jahre, wo die Jungs noch in schummrigen Jazz Kellern gespielt haben, für Whiskey und Lucky Strikes, sich dem Jazz verschrieben haben, obwohl die GIs nach Wagner und Lili Marlen geschriehen haben.
Um noch ein bisschen "Paulchen" Luft zu schnuppern bin ich dann mit ein paar Interessanten Leuten noch in die Dorinth Bar. Es wurde noch ein Photo von Paul Kuhn mit einem Bekannten von mir geschossen mit einer Vitomatic I aus den 50ern, mit Bulb Blitz, die im nächsten Bericht eine wichtige Rolle spielt.
Weil das Dorinth ziemlich tranig mit der Getränkeauslieferung war ging die Reise dann weiter zum Grossen Meyerhof (siehe Redhouse Hot Six) und dann zum Endabsacker in der Colombi Bar am stilvollen Kamin auf der Ledercouch die ganze Bagage in Anzug und Fliege.
Was ich noch zu sagen hätte, dauert.............

Keine Kommentare: