07 März 2006

Space Pigs im KIK


Offenburg, 03.03.2006

Trotz strömenden Regens bin ich Freitag Abend mal wieder dem Ruf des Rocks gefolgt. Nein ich war nicht hinter Röcken her, sondern es ging um viel abgespacetere Schweinereien. Die Space Pigs im KIK.
http://www.spacepigs.de
Im Internet war 21.00 Uhr angekündigt, mhh als ich dann am Plakat vorbei lief stand darauf dann 20.30 Uhr, also mal schnell schauen, ob das Konzert schon angefangen hat. Mhhhh drei Leute im Konzertsaal - falscher Tag ? - nein die Provinz war wohl noch nach ein paar Tagen Fasent zu sehr geplättet; naja ich war ja eine Woche in Köln im Karneval und trotzdem noch dabei, Tschakka.
Aber kommen wir zu Musik. Am Anfang waren die Pigs noch ziemlich von den Massen der Zuschauer eingeschüchtert - ich meine 30 Leute können auch schon grimmig gucken. Dann aber im Verlauf des Konzertes und vor allem im zweiten Teil nachdem dann die Monitore nochmal richtig eingestellt worden sind ging es richtig los, der Saal war nun auch voll und der Funke aufs Publikum übergesprungen.
Gitarrenorientierter, rythmischer Rock und Pop: Von Klassikern wie Stretch über treibende Stücke wie "Hard to Handle" im Stil der Black Crowes bis hin zu Lenny Kravitz.
Ein paar rythmische und textliche Schwächen sind jetzt noch zu vertrösten, aber wenn man darauf zurückblickt, dass die Pigs schon auf dem ersten Fessenbacher Rockschwoof gespielt haben und für den Sänger kein Weg zu weit ist, schliesslich kommt er aus Heidelberg, weiss man schnell, dass sie das bald ausbügeln und vor grossen Publikum eine Entertainer-Band sind, die zu Ende hin immer mehr Gas gibt und ihr Publikum fordert.
Besonders hervorzuheben sind zum einen der Keyboarder, der Name Oberheim verrät, hier hat jemand ein Gehör für warme und satte Sounds, weg vom Keyboard-Einheitsbrei und zum anderen die Sängerin, die mit Klassikern von Melissa Etheridge bis hin zu Balladen von Sheryl Crow auftrumpft - geile Stimme, ruhig ein bisschen mutiger noch, bitte!
Also wer gute Covermusik ein bisschen abseits des Mainstreams sucht (wer spielt schliesslich schon EZIO und Fischer Z), der sollte diese Band engagieren, er wird sicher nicht enttäuscht werden.

Keine Kommentare: